AWO - Zeitung

• Innovation bei der Arbeiterwohlfahrt;
  • Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus;
  • Neu: Feriensppiele bei der AWO;
  • AWO sagt Dankeschön: Spenden aus gutem Anlass!

Hier...

Symbolische Schulranzenübergabe und Praxisforum Kinderarmut

Dienstag, 19. Juni 2018

Dieses Jahr feiert das Projekt „Mein Erster Schulranzen“ sein 10. Jubiläum. Grund genug uns gemeinsam einige fundamentale Fragen zu "Wie entsteht Kinderarmut" zu stellen.

12.30 – 15.00 h Praxisforum
15.00 – 16.00 h Symbolische Schulranzenübergabe

Johanna Kirchner - eine große Frau der Arbeiterbewegung

9. Juni 1944 von den Nazis ermordert.

Wir haben ein „Bild“ von ihr:

Johanna Kirchner ist fortschrittlich, visionär, ihrer Zeit weit voraus; sie ist emanzipiert, geht mutig und furchtlos soziale Probleme an und scheut sich nicht diese deutlich zu benennen. Sie ist eine Kämpferin für Menschenrechte – besonders für die Rechte von Frauen und Kindern.

Dazu kommt – sie ist ein Frau: modebewusst und sensibel, kontaktfreudig, attraktiv, mit einer Schwäche für Hüte und Schuhe. Sie ist sehr geschickt im Handarbeiten. Und sie schreibt Gedichte, die einen warmherzigen und gefühlvollen Charakter offenbaren.

"Egg-Rescue"

In der Ernst-Reuter-Schule II gibt es, kooperativ mit der Jugendhilfe, Kurse für die 9. und 10. Klassen, in denen sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Berufsfindung beschäftigen. Dort werden Ihnen erste Eindrücke, von den ihnen in naher Zukunft bevorstehenden Bewerbungsprozessen, vermittelt. Denn die Jugendlichen sollen sich frühzeitig beruflich orientieren und Anforderungen der Ausbilder kennen lernen. Mehr...

Der Grüne Haken für das August-Stunz-Zentrum

Das August-Stunz-Zentrum und vor allem auch der Einrichtungsbeirat des August-Stunz-Zentrums freuen sich sehr, dass die Einrichtung, wie schon in den vergangenen Jahren, wieder den Grünen Haken vom Heimverzeichnis erhielt.

Der Grüne Haken ist mehr als nur eine wichtige Auszeichnung für das ganze Haus.

Jugendwerk der AWO Hessen-Süd

Freizeiten - Sprachreisen - Jugendreisen - Bildungsangebote - europäischer Freiwilligendienst - Juleica - Gedenkstättenfahrt - internationale Projekte und mehr!

"Museumsreif"

Kostenloser Eintritt für Kinder und Jugendliche in städtische Museen!

Seit Anfang des Jahres gilt es: In 16 städtische Kulturinstitutionen brauchen Kinder und Jugendliche keinen Eintritt mehr zu bezahlen. Eine Entscheidung "mit Signalwirkung" (OB Peter Feldmann), die Besucherzahl dieser Altersgruppe steigt stetig.
Mit der Kampagne "Msueumsreif" werden jetzt stadtweit Eltern und auch Einrichtungen angesprochen.

Wir finden das einfach "Gut"

FWIA Programm 2018

Das Fort- und Weiterbildungsinstitut (FWIA) der Johanna-Kirchner-Stiftung organisiert 2018 wieder Angebote der beruflichen Fort- und Weiterbildung.

Die Themenfelder sind:
• Pflege - Soziale Betreuung
• Bildung - Erziehung I Betreuung von Kindern
• Migration und Integration
• Führen und Leiten - Methoden
• Gesundheit - work-life-balance
• Freiwillige Soziale Arbeit

Sie finden unser Jahresprogramm hier...

AWO - Positionen zur Bundestagswahl 2017

Am 24. September wählen gehen!

AWO fordert:

• Mehr Verteilungsgerechtigkeit schaffen!
  • Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken!
  • Geflüchteten eine Perspektive geben!
  • Soziale Sicherheit gewährleisten!
  • In soziale Infrastruktur investieren!

Die konkreten Forderungen der AWO zu den Themenfeldern hier...

Schulranzen für ein Viertel aller Frankfurter Erstklässler

Ansgar Dittmar, Vorsitzender der AWO Frankfurt, überreichte der Sozialdezernentin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld einen Schulranzen als Symbol für die rund 1500, die dieses Jahr in Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten und der Stabsstelle Flüchtlingsmanagement an bedürftige Erstklässler übergeben wurden. Mehr...

Ein Leben für Demokratie und Sozialismus

„Die rote Geranie will ich wohl pflegen!“, kommentierte die alte Sophie Ennenbach ein spezielles Blumengeschenk. Was hat das für eine Geschichte?

Am 2. April 1879 in Daun (Eifel) als Tochte rdes Gerichtsvollziehers und Schreibers Friedrich Schlösinger und seiner Frau Anna geboren, wuchs Sophie mit ihren fünf Geschwistern in Wehen im Taunus in sehr einfachen Verhältnissen auf.

Eltern-Kind-Treff startet ...

... in Sachsenhausen.

Jeden 1. und 3. Dienstag um 17.15 Uhr im Bewegungsraum der Kita Alt-Sachsenhausen der AWO. Das Angebot richtet sich an alle Eltern im Stadtteil und gerne darüber hinaus.

Kita Alt-Sachsenhausen der AWO
Elisabethenstraße 10-12,

"Ich bin radical bis auf die Knochen"

Meta Quarck - Hammerschlag
Eine Biografie von Hanna und Dieter Eckhardt

Neu erschienen, erhältlich für 19,50 € im Buchhandel, über den Fachhochschulverlag oder die AWO Kreisverband Frankfurt.

AWO Frankfurt beschließt Unvereinbarkeit mit rechten Parteien

Der Kreisvorstand der Arbeiterwohlfahrt Frankfurt erklärt die gleichzeitige Mitgliedschaft in der Arbeiterwohlfahrt und der AfD bzw. der BfF für unvereinbar und startet Akzeptanzkampagne.

Zeig Haltung!

Schuldner- und Rechtsberatung

"Wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat ist ..."
Die AWO baut ihre Schuldner- und Rechtsberatung aus.

Dreimal in der Stadt für Sie da!
An den drei Standorten Bockenheim, Preungesheim und im Nordend bietet das ehrenamtliche AWO Team, bestehend aus erfahrenen MitarbeiterInnen und Rechtsanwälten, eine kostenfreie und vertrauliche Hilfe für alle Interessierten in Frankfurt.

Termine & Informationen

Auszeichnung „Gesunde Unternehmen Hessen“

Die Initiative Gesunde Unternehmen hat die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main e.V. sowie die angeschlossene Johanna-Kirchner-Stiftung für ihr vorbildliches Engagement im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements ausgezeichnet.

AWO - Fotowettbewerb 2014