19. Oktober 2018

Talkrunde mit Landtagskandidaten

„Überfordert die Politik das Ehrenamt?“ lautete am 16. Oktober das Thema der Talkrunde mit Landtagskandidaten über Bürgerschaftliches Engagement heute.

Die Veranstaltung fand im Erich Nitzling-Haus der AWO Geschäftsstelle statt. Zu Gast waren Dr. Arijana Neumann (SPD), Veljko Vuksanovic (CDU), Mirjam Schmidt (Die Grünen), Dr. Ulrich Wilken (Die Linke) und Susanne Huth (INBAS Sozialforschung). Marietta Gädeke übernahm die Moderation.

Die Talkrunde befand sich im Zentrum der interessierten Zuschauer und bot immer einer Person die Möglichkeit, sich mit in den Kreis zu setzen und eine Frage zu formulieren. Dieses Angebot nach der „Fishbowl-Methode“ wurde gerne angenommen und regte die Diskussion an. Klar wurde, dass nicht alle Wünsche und Forderungen rund um das Thema Ehrenamt durch die Politik gelöst werden können, sondern das jeder Einzelne gefragt ist, wenn es darum geht etwas zu bewegen oder zu ändern.

Bei einem Punkt waren sich jedoch Alle einig: Ehrenamt ist wichtig und sollte noch mehr wertgeschätzt werden!