13. Mai 2019

Lese- und Schreibkompetenz für alle

Gesucht werden ehrenamtliche Lernbegleiter*innen und lernfreudige erwachsene Teilnehmer*innen

Am Montag, den 13.05.2019, veranstaltet die AWO|FFM Ehrenamtsagentur mit der Volkshochschule Frankfurt am Main eine Informationsveranstaltung zum Projekt 1zu1 Basics im Tagungszentrum des AWO Frankfurt Erich-Nitzling-Hauses in der Henschelstraße 11, 60314 Frankfurt am Main. Das Projekt 1zu1 Basics der Volkshochschule Frankfurt am Main ist ein Bildungsprojekt für Erwachsene und hat das Ziel, die Lese- und Schreibkompetenzen der betroffenen Menschen in Frankfurt zu verbessern.

Eingeladen zur Veranstaltung sind alle sozialen Einrichtungen und Vereinsvorstände, die Zugänge zu den Betroffenen schaffen können sowie alle ehrenamtlich Engagierten und am Thema interessierte Personen, Familienangehörige sowie Betroffene.

Formulare ausfüllen, Fahrpläne oder Informationsmaterial verstehen, ist für sehr viele Menschen in Frankfurt eine große Herausforderung. Dies gilt sowohl für Menschen, die wenig Deutsch sprechen und in ihrem Heimatland kaum eine Schule besucht haben, als auch für viele Deutschsprachige, die aus den unterschiedlichsten Gründen das Lesen und Schreiben nie richtig gelernt oder im Laufe ihres Lebens wieder verlernt haben. Diese Personengruppe nennt man funktionale Analphabeten.

Die Projektaufgabe besteht darin, für die Betroffenen neue Zugänge zum Lernen zu schaffen. Dazu werden ehrenamtliche Lernbegleiter/-innen geschult und eingesetzt, die gemeinsam mit Lerner/-innen individuell z.B. in ihrer Nachbarschaft das Lesen und Schreiben üben. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Informationsveranstaltung
Montag, 13. Mai 2019
18.00 Uhr im AWO Frankfurt Erich-Nitzling-Haus,
Henschelstraße 11, 60314 Frankfurt am Main

Die Schulung für ehrenamtliche Lernbegleiter/-innen findet ebenfalls im Tagungszentrum des AWO Frankfurt Erich-Nitzling-Hauses in der Henschelstraße 11 in 60314 Frankfurt am Main statt.

Einführungsseminar für ehrenamtliche Lernbegleiter/-innen
Samstag, 18. Mai 2019
14.00 – 18:00 Uhr im AWO Frankfurt Erich-Nitzling-Haus,
Henschelstraße 11, 60314 Frankfurt am Main