Die Zukunft des Ostends

Da die AWO Frankfurt in der Henschelstraße im Ostend den Sitz ihrer Geschäftsstelle hat und mit dem
August-Stunz-Zentrum eine der größten Einrichtungen in diesem Stadtteil ihr zu Hause hat, wollen wir uns in die Diskussion um die Zukunft des Stadtteils einbringen und gemeinsam mit Initiativen, Bewohnern und Vereinen Vorschläge erarbeiten.

Erste Befragungen im Rahmen unserer Aktion "Sorgensammler" haben ergeben, dass es zu wenig Treffpunkte im Stadtteil gibt, des weiteren keinen Mittelpunkt, wenig Vereine, kaum Cafès oder Kneipen.

Bau der EZB 2014

2014 wird die EZB in ihr neues Gebäude im Ostend einziehen. Dies wird den Stadtteil entscheidend prägen, die Diskussionen hierüber spielen schon jetzt eine wichtige Rolle. Besondere Verunsicherung herrscht darüber, ob durch den Zuzug der EZB die Mieten und auch die Preise im Ostend steigen werden.

Möglichkeiten zur Begegnung und zur Diskussion

Eine erste Möglichkeit zur regelmäßigen Begegnung haben wir mit dem Fest auf dem Paul-Arnsberg-Platz geschaffen, das auf Initiative von dem Internationalen Familienzentrum, dem Jüdischen Kulturverein, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, der SPD Ostend sowie der AWO Ostend nun jährlich stattfindet.

Dr. Renate
Wolter-Brandecker