AWO Bahnhof und Gutleut

Die Arbeiterwohlfahrt ist mit dem Ortsverein Bahnhof/Gutleut im Bahnhofs- und Gutleutviertel sowie in der Wurzelsiedlung vertreten. Durch die räumliche Nähe zum Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrum bestehen vielfältige Berührungspunkte zu den Aktivitäten des Altenhilfezentrums. Der Ortsverein kann Räumlichkeiten und Infrastruktur des Hauses nutzen und unterstützt im Gegenzug die vielfältigen Projekte des Altenhilfezentrums.
So organisiert der Ortsverein zusammen mit dem Altenhilfezentrum die Second-hand-Boutique „Jacke wie Hose“ und beteiligt sich gerne mit eigenen Angeboten an den Festen des Hauses (Maifest, Sommerfest und Weihnachtsmarkt, Krempa.s kulinarisch).

Aber wir engagieren uns auch für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt. Wir unterstützen die Schulranzenaktion der Arbeiterwohlfahrt und die Außenwohngruppe des Valentin Senger Hauses für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Beide Projekte sind uns ein wichtiges Anliegen.

In Kooperation mit der Therapie Praxis der Johanna-Kirchner-Stiftung organisieren wir jeden Mittwoch eine Seniorensportgruppe in den Räumen der Ergotherapie im Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrum.

Im Stadtteil sind wir gut vernetzt. Es bestehen gute Kontakte zu den Kirchengemeinden und zu den Ortsvereinen der Arbeiterwohlfahrt in der unmittelbaren Nachbarschaft.

Unsere Mitglieder sollen sich bei uns wohl fühlen. Darum organisieren wir ein vielseitiges Ausflugs- und Unterhaltungsprogramm und arbeiten dazu eng mit dem Ortsverein Dornbusch-Eschersheim der Arbeiterwohlfahrt zusammen. Höhepunkte im Festkalender sind die gemütliche Advents- und Weihnachtsfeier und das jährliche Grillfest zum Frankfurter Wäldchestag. Viel Zuspruch findet auch unser monatlicher Bingo-Abend. In eigenen Informationsveranstaltungen stellen wir aktuelle sozial-politische Themen zur Diskussion.

Wir freuen uns über Hilfe. Engagierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, unsere Arbeit durch Zeit, Geld oder die Mitgliedschaft aktiv zu unterstützen. Gerne informieren wir im persönlichen Gespräch.

Monika Debus-Lenz
Heiligenstr. 8