Mitarbeiter aus 60 Nationen

Gelebte Integration bei der AWO Frankfurt

Als Wohlfahrtsverband engagiert sich die AWO Frankfurt seit ihrem Bestehen unentwegt für soziale Gerechtigkeit, Integration und Chancengleichheit in der Stadt. Dem Thema Integration auf der Spur, werfen wir nun einen Blick nach innen. Wir schauen nach, wie der AWO Kreisverband Frankfurt und die Johanna Kirchner-Stiftung als Arbeitgeber Integration leben. Die Statistik liefert die Fakten.

Der AWO Kreisverband Frankfurt beschäftigt heute als Arbeitgeber 1.139 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mehr als ein Viertel von ihnen (309) sind ausländischer Herkunft – und zwar aus 60 verschiedenen Nationen. Sie arbeiten großteils in den sechs Altenhilfezentren der Johanna-Kirchner-Stiftung, nämlich 209 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Siebzig Prozent (148) sind als Pflegekräfte und Pflegefachkräfte beschäftigt. In der Reinigung, Wäscherei und in der Küche arbeiten etwa 60 Kolleginnen und Kollegen als ungelernte Kräfte.

Viele der Fachpflegekräfte haben eine berufsbegleitende Ausbildung mit Unterstützung der AWO absolviert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausländischer Herkunft sind in der Pflegedienst- und Wohnbereichsleitung sowie in den Leitungen der AWO Kitas vertreten. Im Übrigen dominieren die Frauen: von 309 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Migrationshintergrund sind 258 weiblichen Geschlechts.

Integration der Kulturen - Selbstverpflichtung der AWO. Mehr...

Zwei Frauen - zwei AWO-Karrieren. Mehr...