AWO - Zeitung

Bildung und Soziales
Ausgabe 3 - 2018

• Warum wählen gehen so wichtig ist;
  • Kämpferin für die Würde benachteiligter Frauen;
  • Bildungsgerechtigkeit für Jugendliche - "Box dich fit";
  • Generationswechsel im Riederwald!

Hier...

Alleskönner mit acht Buchstaben?
Erzieher!
Bei uns sind Sie genau richtig.

Neugierig geworden?
Mehr Infos unter
www.werzieherinfrankfurt.de

"Lebensqualität für Alle!"

Am 28. Oktober wählen die Hessinnen und Hessen einen neuen Landtag. Die Wähler werden entscheiden, ob die schwarz-grüne Koalition im Hessischen Landtag fortbesteht oder ob sich neue politische Perspektiven eröffnen.

Die AWO Zeitung sprach mit Turgut Yüksel, MdL und Vorstandsmitglied im Kreisverband der AWO Frankfurt, was sich sozialpolitisch mit einer SPD-Regierung in Hessen ändern würde.

Talkrunde zur Landtagswahl

„Überfordert die Politik das Ehrenamt?“
 lautete das Thema der Talkrunde mit Landtagskandidaten über Bürgerschaftliches Engagement.

Zu Gast waren Dr. Arijana Neumann (SPD), Veljko Vuksanovic (CDU), Mirjam Schmidt (Die Grünen), Dr. Ulrich Wilken (Die Linke) und Susanne Huth (INBAS Sozialforschung). Marietta Gädeke übernahm die Moderation.

„Montags um 10“ – Frühstück und Austausch

Zum dritten Mal fand das „Montags um 10“-Frühstück der AWO|FFM Ehrenamtsagentur statt. Diesmal war die Ehrenamtsagentur bei Hogan Lovells International LLP zu Gast.

Ca. 25 engagierte und hauptamtliche Multiplikatoren nahmen teil, darunter Dr. Arijana Neumann als Vertreterin der Stadt Frankfurt, Ansgar Dittmar vom AWO Kreisverband, Marc P. Werner, Partner und Standortleiter Hogan Lovells LLP.

"Rotes Sofa" on tour...

...und mehr!

Franz Frey am 25.9.2018
Monika Debus-Lenz am 6.11.2018
Günter Maniewski am 4.12.2018

und Hommage an Fritz Gerlich,
mit Bäppi durch die "neue Altstadt",
Bluskalisches mit Rainer Weisbecker.
Hier...

Rahmenkonzeption Kindertagesbetreuung der AWO vorgestellt...

Unser Bild vom Kind
Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit,  die von Geburt an mit Kompetenzen und eigenen Fähigkeiten ausgestattet ist.
Auf dieser Basis erkundet  jedes Kind individuell seine Umwelt und nimmt Kontakt zu Menschen seines Umfeldes auf.
So gestalten Kinder ihre Bildungsprozesse und wir sehen es als unsere Aufgabe, diese zu unterstützen...

FWIA Programm 2019

Das Fort- und Weiterbildungsinstitut (FWIA) der Johanna-Kirchner-Stiftung organisiert 2019 wieder Angebote der beruflichen Fort- und Weiterbildung.

Die Themenfelder sind:

• Führen und Leiten / Methoden
  • Train the Trainer
  • Netzwerk Hospitzliche Arbeit in der Altenhilfe
  • Freiwillige Soziale Arbeit
  • Pflege - Soziale Betreuung
  • Bildung / Erziehung / Betreuung von Kindern
  • Migration und Integration
  • Gesundheit - work-life-balance

Sie finden unser Jahresprogramm hier...