„Freiwillig – Die Agentur in Frankfurt“ wurde im August 2003 als eingetragener Verein gegründet. Dachorganisation und Träger der Agentur ist seit Januar 2008 die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt  am Main e.V. Die Kooperation mit Frankfurter Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen bildet seit jeher die Basis unserer Arbeit.

Wir bieten Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten, vornehmlich die Möglichkeit, sich aktiv an Aufgaben in sozialen Einrichtungen und Projekten zu beteiligen. Jeder kann, ganz nach seinen Möglichkeiten und Interessen, seine individuelle Aufgabe finden. In persönlichen Gesprächen beraten wir interessierte Personen, Einrichtungen und Unternehmen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, um eine Veranstaltung, ein Projekt oder eine Idee zu verwirklichen.

„Freiwillig – Die Agentur in Frankfurt“ hat für ehrenamtlich Tätige und Institutionen, Vereine und Verbände sowie Partner aus der Wirtschaft ein vielseitiges Angebot an Projekten auf der Agenda. Der Fokus der Agentur liegt insbesondere auf der Projektarbeit mit Jugendlichen und Kindern aus sozial benachteiligten und/oder Familien mit Migrationshintergrund. „Freiwillig – Die Agentur in Frankfurt“ richtet sich an Menschen, die in dieser Stadt leben, diese Stadt gestalten und für sie freiwillig tätig sein möchten. Angelehnt an die Bedürfnisse und Wünsche dieser Menschen sowie der Institutionen, Verbände, Vereine und Unternehmen, die zum Lebensumfeld der Familien gehören, entwickelt „Freiwillig – Die Agentur in Frankfurt“ Projekte und Programme, die familiäre Netzwerke zusätzlich bereichern, sichern und ergänzen.

Finanzierungsbedarf

Spenden für die Infrastruktur des Helfens und/oder Projektkosten sind sehr willkommen.

Christiane Sattler
Fundraising