Anlaufstelle für straffällig gewordene Frauen

Straffällig gewordenen Frauen einen Start in ein Leben ohne Kriminalität ermöglichen, heißt Kriminalität vorbeugen. Die Anlaufstelle befähigt Frauen für ein Leben ohne Verbrechen, die Rückfallquote bei den betreuten Frauen liegt bei unter 10 Prozent. Helfen Sie mit, dass es so bleibt.

Freiwillig - Die Agentur in Frankfurt

wurde im August 2003 als eingetragener Verein gegründet. Dachorganisation und Träger der Agentur ist seit Januar 2008 die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main e.V. Die Kooperation mit Frankfurter Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen bildet seit je her die Basis unserer Arbeit.

Projekt Frei Schwimmen (Schwimmkurse für Kinder)

Da viele Eltern aus sozial benachteiligten Familien kein Geld, keine Zeit oder auch kein Interesse daran haben, ihren Kindern das Schwimmen beizubringen, haben wir uns zum Ziel gesetzt diese Kinder zu unterstützen. Helfen auch Sie mit.

Qualifizierung ehrenamtlicher HospizhelferInnen

Die Begleitung Schwerkranker und Sterbender ist eine sehr schwierige Aufgabe. Viele Frei-willige wünschen sich die Sterbenden ein stückweit auf ihrem letzten Weg zu begleiten, doch brauchen sie dafür Unterstützung: Eine Schulung, die ihnen beibringt, wie sie diese Aufgabe bewältigen können. Helfen auch Sie mit.

Kleiderstube Harry Hansen in Bockenheim

Die Bekleidungsstube in Bockenheim bietet ALG-II-Empfängern, Rentnern und Wohnungslosen die Möglichkeit, kostenlos oder gegen eine kleine Spende neue Kleidungsstücke zu erwerben. Miete-, Strom- und Versicherungskosten werden von den Spenden nicht gedeckt. Helfen auch Sie mit!

Ausbildungspatenschaften bei der Johanna-Kirchner-Stiftung

Übernehmen Sie die Patenschaft für einen Auszubildenden/eine Auszubildende im Bereich der Altenpflege. Es herrscht ein erheblicher Fachkräftemangel und es muss unbedingt mehr ausgebildet werden. Helfen Sie mit!

Mein erster Schulranzen

Der erste Schulranzen ist etwas besonderes: Mit ihm beginnt ein neuer Lebensabschnitt und es ist wichtig, dass man diesen Start gut meistert und nicht ausgegrenzt wird. Gerade die Erstausstattung ist für Familien aus ärmeren Verhältnissen sehr teuer. Helfen Sie also mit, damit die Kinder trotzdem einen schönen, neuen Schulranzen erhalten!

Lesefüchse

Das Projekt "Lesefüchse", welches von "Freiwillig-Die Agentur in Frankfurt" in Trägerschaft der AWO betreut wird, hilft sozial benachteiligten Kindern in vielen Frankfurter Einrichtungen zu mehr Sicherheit im Lesen. Vielleser geben hierbei ihre Liebe zu Büchern an die Kinder weiter und ermöglichen ihnen, dem Unterricht besser zu folgen. Helfen auch Sie mit, dass es so bleibt.